Pressemitteilung: e.GO Life und e.GO Mover auf der CEBIT 2018

e.GO stellt Mobilitätslösungen der Zukunft vor

Hannover, 11. Juni 2018 – e.GO präsentiert auf der CEBIT in Hannover (Messegelände, Halle 25, Stand A27) vom 11. bis 15. Juni 2018 den Elektrokleinbus e.GO Mover, das Stadtauto e.GO Life sowie neue Mobilitätslösungen für den großstädtischen Bereich. Die e.GO Digital GmbH, die Digitalisierungseinheit des Elektromobilherstellers e.GO Mobile AG, entwickelt cloudbasierte On-Demand-Lösungen für den zukünftigen Innenstadtverkehr. Am e.GO Life wird gezeigt, welche Connected Services in einem besonders günstigen e-Fahrzeug möglich sind.

Visionen für den Innenstadtverkehr
Um Emissionen, Staus und Parkplatznot zu vermeiden, sollte der Öffentliche-Personen-Nahverkehr (ÖPNV) um elektrische People Mover und Sammeltaxen ergänzt werden. Der e.GO Mover, ein Kleinbus für 14 Fahrgäste, holt beispielsweise von vorhandenen und neuen Park&Ride-Stationen Pendler und Gäste an den Einfahrtsstraßen der Städte ab, die ihre Autos dort parken und laden.
Die Fahrten mit den Movern erfolgen sowohl nach Fahrplan, als auch nach Bedarf, der über eine Internet of Things (IoT)-Cloud koordiniert wird. Die Verbindung des Individualverkehrs mit dem öffentlichen Nahverkehr wird die Städte entlasten und den Nutzern mehr Mobilität und mehr Komfort bieten.

Connected Services
Der e.GO Life ist ein besonders günstiges elektrisches Stadtauto, das ab Ende 2018 an die Kunden ausgeliefert wird. Das Fahrzeug ist über eine speziell entwickelte Customer App vollständig vernetzt. Unmittelbar nach der Bestellung erhält der Kunde den Zugangsschlüssel zu seinem persönlichen App-Bereich. Hier findet er alle relevanten Daten, die konkret sein Fahrzeug betreffen, zum Beispiel den Ladestatus oder auch Statistiken, die sein Fahrverhalten auswerten. Der Kunde kann zusätzlich innerhalb seines Wohnbereiches die Reichweite seines Autos abfragen, es vorwärmen oder optimierte Routen errechnen lassen. Neben dem Entwurf der App erleben die Besucher erstmals den Fahrzeugkonfigurator des e.GO Lifes, der durch Whitemodel-Darstellungen visuell vermittelt, welche Konfigurationen möglich sein werden.

Elektro-Kleinbus e.GO Mover für den Stadtverkehr
Die e.GO MOOVE GmbH, ein Joint Venture der e.GO Mobile AG und der Zukunfts Venture GmbH der ZF Friedrichshafen AG, zeigt die 2. Generation ihres People Movers. Das Modell ist in der Größe vergleichbar mit einem SUV (Sport Utility Vehicle), befördert bis zu 15 Personen und ermöglicht ein wirtschaftliches On-Demand-Angebot als Ergänzung des ÖPNV. Fahrgäste melden über eine cloudbasierte App ihren Fahrtwunsch an. Dieser wird in Sekundenschnelle mit den verfügbaren Movern, deren Position, Auslastung und Fahrtrichtung verglichen und ein Mitnahmeangebot wird an den Fahrgast übersendet. Für die Mitnahme sind nicht nur klassische Bushaltestellen anzufahren, sondern auch viele weitere zulässige Standorte. Allerdings bieten die Mover keinen sogenannten Punkt-zu-Punkt-Transport. Sie holen die Fahrgäste in der Nähe ihres Startpunktes ab und fahren sie in die Nähe des gewünschten Zieles. Der e.GO Mover fährt innerstädtisch bis zu zehn Stunden emissionsfrei und sehr leise.

CEBIT 2018
Messegelände, Halle 25, Stand A27

Die e.GO Mobile AG wurde 2015 von Prof. Dr. Günther Schuh als Hersteller von Elektrofahrzeugen gegründet. Auf dem RWTH Aachen Campus profitieren die bisher 230 Mitarbeiter nicht nur von dem Vorreiterprojekt StreetScooter, sie nutzen auch das einzigartige Netzwerk des Campus mit ca. 360 Technologieunternehmen und Forschungseinrichtungen. In agilen Teams wird an verschiedenen kostengünstigen und kundenorientierten Elektrofahrzeugen für den Kurzstreckenverkehr gearbeitet. Für die Serienproduktion nimmt die e.GO Mobile AG derzeit ihr neues Werk in Aachen Rothe Erde in Betrieb.

e.GO Digital GmbH
Die e.GO Digital GmbH, ein Tochterunternehmen der e.GO Mobile AG, ist ein dynamisches Start-Up auf dem RWTH Aachen Campus. Die geschäftsführenden Gesellschafter Casimir Ortlieb und Dr. Michael Riesener entwickeln seit 2017 zusammen mit führenden Technologie-Unternehmen und einer schnell wachsenden Mannschaft datenbasierte Geschäftsmodelle sowie Business Apps, die einen Mehrwert durch die konsequente Vereinfachung von Geschäftsprozessen und Kundenan-wendungen im Ökosystem Neue Mobilität schaffen.
www.e-go-digital.com

e.GO MOOVE GmbH
Die e.GO MOOVE GmbH, ein Joint Venture der e.GO Mobile AG und der Zukunfts Venture GmbH, einer 100% Tochter der ZF Friedrichshafen AG, entwickelt und produziert in Aachen People Mover und Robotaxis.

Pressemitteilung: e.GO Life und e.GO Mover auf der CEBIT 2018Download

e.GO MOOVE GmbH