100.000 E-Autos aus Aachen bis 2022

Düsseldorf. Laschet will NRW zum Motor der Elektromobilität machen. Bis 2022 könnten hier bis zu 100.000 E-Autos gebaut werden.

Als Günther Schuh die Nase voll hatte, tat er das, was er eigentlich nie tun wollte: Er gründete einen Autohersteller. Es ist eine etwas ungewöhnliche Reaktion auf Zurückweisung, doch wenn man wie der Maschinenbau-Professor einer der führenden Köpfe in der Branche ist, vielleicht verständlich.

Der 58-Jährige war es leid, immer nur Vorträge zu halten über die Dinge, die man machen könnte - und zu merken, dass die Autohersteller am Ende doch nichts änderten. "Wenn man wie ich vier bis fünf Mal mit wichtigen Erfindungen Gehör gefunden hat, dann fühlt man sich schon etwas beleidigt, wenn man bei manchen Gesprächen mit Herstellern wie jemand von ,Jugend forscht' behandelt wird", sagt Schuh, der an der RWTH Aachen den Lehrstuhl für Produktionssystematik leitet.

 

Link: RP Online